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Winter/Frühjahrsausstellung 2013
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Heini Linkshänder
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Isa Dahl
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Neue Präsenzausstellung im Haus im Schluh
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Frühjahrsausstellung 2014
Zeitspeicher – Vier Häuser für die Kunst! -
Weitere Ausstellungen in Worpswede
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Frühjahrsausstellungen 2015
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125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede
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INPUT/OUTPUT
Schnittpunkt Worpswede -
INPUT/OUTPUT II
Zielpunkt Worpswede -
Flucht in die Kunst
Haus im Schluh -
Verkannte Moderne
Barkenhoff -
Zeitwende
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Stunde Null
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Vorschau Sommer 2015
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Große Sommerausstellung 2015
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Käthe Kollwitz
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Ottilie Reylaender
Worpsweder Kunsthalle -
Jeanne Mammen
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Martha und Heinrich Vogeler
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Frühjahr 2016
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Resonanzen I
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Auf der Suche nach dem »Neuen Menschen«
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Brücke in die Vergangenheit und Künstlerherberge
Haus im Schluh -
Dammasch
Worpsweder Kunsthalle -
Bernhard Hoetger und die Expressiven
Große Kunstschau -
Karen Russo – »Haus Atlantis«
Große Kunstschau -
Jahresprogramm 2017
Worpsweder Museen -
Frühjahr 2017
Alles auf Papier! -
Frühjahr 2017
Weggefährten – Rüdiger Lubricht und Freunde -
Frühjahr/Sommer 2017
PAULAS WELT – Annäherung an eine Legende -
Frühjahr/Sommer 2017
Heinrich Vogeler und Walter Müller -
Sommerausstellung 2017
Paulas Worpswede -
Sommer 2017
Paulas Worpswede »…es ist ein Wunderland« -
Sommer 2017
Paulas Worpswede »Eigentlich ist das ein Märchen... « -
Herbst/Winter 2017
RAW 17 Photofestival in Worpswede -
Herbst/Winter 2017
Jürgen Strasser – Schöne neue Welt -
Herbst/Winter 2017
Textur und Farbe - Ursula Jaeger und Anka Kröhnke -
Herbst/Winter 2017
Falk Hirdes – Introductions -
Frühjahr 2018
Peter-Jörg Splettstößer -
Frühjahr 2018
Hartmut Neumann -
Frühjahr 2018
RÜCKBLICKE - Eine Hommage -
Frühjahr 2018
Heini Linkshänder (1938−2012) -
Sommer 2018
Kaleidoskop Worpswede -
Kaleidoskop Worpswede [anders] schauen
Große Kunstschau -
Kaleidoskop Worpswede [anders] gestalten
Barkenhoff -
Kaleidoskop Worpswede [anders] weben
Haus im Schluh -
Kaleidoskop Worpswede [anders] leben
Worpsweder Kunsthalle -
Herbst/Winter 2018
Paula-Modersohn-Becker Kunstpreis, -
Winter 2018/2019
Resonanzen I -
Winter 2018/19
furios und feminin II
1897: Verkannte Moderne – eine Gegenüberstellung
1897 schließt sich die junge Paula Becker den Worpsweder Malern an.
Sie bildet innerhalb der Worpsweder Künstlergemeinschaft eine bemerkenswerte Ausnahme. Inspiriert von der französischen Avantgarde, die sie während ihrer vier Paris-Aufenthalte kennenlernt, schafft sie innerhalb weniger Jahre ein umfangreiches, sehr eigenständiges Werk. Ihre herausragende Leistung als eine Pionierin der künstlerischen Moderne wird erst nach ihrem frühen Tod 1907 erkannt. Heute ist Paula Modersohn-Becker die bedeutendste unter allen Worpsweder Künstlern.
Diese Ausstellungssektion stellt die Werke Paula Modersohn-Beckers denen der Gründer der Künstlerkolonie gegenüber. Sie zeigt ihre gemeinsamen Wurzeln und Motive und skizziert die künstlerischen Einflüsse, die Paula Modersohn-Becker in ihrem Werk zukunftsweisend verarbeitete. Deutlich wird in der Gegenüberstellung der radikal moderne malerische Ansatz, der die junge Künstlerin von ihren Kollegen abhob.
Mythos und Moderne - 125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede
Die Große Sommerausstellung
Nur noch bis zum 14.9.2014
Barkenhoff/Heinrich-Vogeler-Museum
Ausstellung: "1897: Verkannte Moderne – eine Gegenüberstellung"
Ostendorfer Straße 10 · Tel. 0 47 92 - 39 68
täglich 10 – 18 Uhr
Bild: Paula Modersohn-Becker, Mutter mit Kind auf dem Arm, Halbakt II, 1907.
Museum Ostwall, Dortmund.