Heinrich Vogeler. Malerei, Grafik, Architektur, Design von 1892 bis 1942

Im Barkenhoff ist eine umfangreiche Ausstellung zu Heinrich Vogelers Leben und Gesamtwerk zu sehen: Von der Akademiezeit über Jugendstil und Expressionismus bis hin zur neuen realistischen Malerei verweisen Exponate aller Genres auf die Kreativität dieser einzigartigen Künstlerpersönlichkeit.

Eine Auswahl von Gemälden und Grafiken dokumentiert die frühe Werkphase um die Wende zum 20. Jahrhundert. Vogeler wird als Buchkünstler und Illustrator vorgestellt, wertvolle kunstgewerbliche Objekte wie Schmuck, Porzellane und Gläser präsentieren ihn als vielseitigen Gestalter in der Hochphase des Jugendstils.

Seine Arbeit als Designer von Möbeln und Inneneinrichtungen wird anhand von Entwurfszeichnungen und originalen Möbeln gezeigt; Architekturzeichnungen und Modelle belegen seine Tätigkeit als Architekt.

Darüber hinaus dokumentieren Gemälde des Spätwerks die persönliche, künstlerischpolitische Veränderung im Leben Vogelers, der 1931 in die ehemalige Sowjetunion emigrierte und dort 1942 starb.


Hier geht es zur aktuellen Sonderausstellung im Barkenhoff!

Hier erfahren Sie mehr über den Barkenhoff!


Abb.: Heinrich Vogeler, Melusine (Ausschnitt), um 1912, Dauerleihgabe des Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Foto: © Rüdiger Lubricht.

Förderer Worpsweder Museumsverbund e. V.