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Winter/Frühjahrsausstellung 2013
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Heini Linkshänder
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Isa Dahl
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Neue Präsenzausstellung im Haus im Schluh
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Frühjahrsausstellung 2014
Zeitspeicher – Vier Häuser für die Kunst! -
Weitere Ausstellungen in Worpswede
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Frühjahrsausstellungen 2015
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125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede
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INPUT/OUTPUT
Schnittpunkt Worpswede -
INPUT/OUTPUT II
Zielpunkt Worpswede -
Flucht in die Kunst
Haus im Schluh -
Verkannte Moderne
Barkenhoff -
Zeitwende
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Stunde Null
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Vorschau Sommer 2015
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Große Sommerausstellung 2015
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Käthe Kollwitz
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Ottilie Reylaender
Worpsweder Kunsthalle -
Jeanne Mammen
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Martha und Heinrich Vogeler
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Frühjahr 2016
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Resonanzen I
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Auf der Suche nach dem »Neuen Menschen«
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Brücke in die Vergangenheit und Künstlerherberge
Haus im Schluh -
Dammasch
Worpsweder Kunsthalle -
Bernhard Hoetger und die Expressiven
Große Kunstschau -
Karen Russo – »Haus Atlantis«
Große Kunstschau -
Jahresprogramm 2017
Worpsweder Museen -
Frühjahr 2017
Alles auf Papier! -
Frühjahr 2017
Weggefährten – Rüdiger Lubricht und Freunde -
Frühjahr/Sommer 2017
PAULAS WELT – Annäherung an eine Legende -
Frühjahr/Sommer 2017
Heinrich Vogeler und Walter Müller -
Sommerausstellung 2017
Paulas Worpswede -
Sommer 2017
Paulas Worpswede »…es ist ein Wunderland« -
Sommer 2017
Paulas Worpswede »Eigentlich ist das ein Märchen... « -
Herbst/Winter 2017
RAW 17 Photofestival in Worpswede -
Herbst/Winter 2017
Jürgen Strasser – Schöne neue Welt -
Herbst/Winter 2017
Textur und Farbe - Ursula Jaeger und Anka Kröhnke -
Herbst/Winter 2017
Falk Hirdes – Introductions -
Frühjahr 2018
Peter-Jörg Splettstößer -
Frühjahr 2018
Hartmut Neumann -
Frühjahr 2018
RÜCKBLICKE - Eine Hommage -
Frühjahr 2018
Heini Linkshänder (1938−2012) -
Sommer 2018
Kaleidoskop Worpswede -
Kaleidoskop Worpswede [anders] schauen
Große Kunstschau -
Kaleidoskop Worpswede [anders] gestalten
Barkenhoff -
Kaleidoskop Worpswede [anders] weben
Haus im Schluh -
Kaleidoskop Worpswede [anders] leben
Worpsweder Kunsthalle -
Herbst/Winter 2018
Paula-Modersohn-Becker Kunstpreis, -
Winter 2018/2019
Resonanzen I -
Winter 2018/19
furios und feminin II
1945: Stunde Null – Neubeginn und Wege in die Moderne
Das nationalsozialistische Regime hat die Welt in einen Krieg gestürzt, an dessen Ende die Kapitulation Deutschlands und die Frage nach der moralischen Verantwortung von Tätern und Mitläufern stehen.
Auch Worpswede, das als »niederdeutsches Musterdorf« eine Rolle in der NS-Kulturpolitik gespielt hat, muss sich dieser Frage stellen.
Die Ausstellungssektion beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Worpsweder Situation im Jahr 1945. Sie beschreibt die NS-Planungen für Worpswede und die Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie auf den Ort. Die Kunst der »Alten Worpsweder« wurde von den Nationalsozialisten für ihre »völkische Kunstauffassung« vereinnahmt; deren Verbreitung wurde auch durch einige Worpsweder Künstler aktiv vorangetrieben.
Dennoch gelingt Worpswede nach 1945 ein künstlerischer Neubeginn im Zeichen der Moderne, der eine Öffnung zur Welt und eine zweite Blütezeit des Künstlerdorfs in den Fünfziger und Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts einleitet.
Mythos und Moderne - 125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede
Die Große Sommerausstellung
Nur noch bis zum 14.9.2014
Worpsweder Kunsthalle
Ausstellung: "1945: Stunde Null – Neubeginn und Wege in die Moderne"
Bergstraße 17 · Tel. 0 47 92 - 12 77
täglich 10 – 18 Uhr
Bild: Richard Oelze, Selbstbildnis vor Landschaft, um 1947-48, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel