Clara (Rilke-)Westhoff

Clara (Rilke-)Westhoff (* 21. September 1878 in Bremen; † 9. März 1954 in Fischerhude) war eine deutsche Bildhauerin. Bereits im Alter von siebzehn Jahren zieht Westhoff nach München und besucht dort eine private Malschule. 1898 nimmt sie bei Fritz Mackensen in Worpswede Zeichen- und Modellierunterricht. In Worpswede freundet sie sich unter anderem mit Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker an und ist häufig Gast auf dem Barkenhoff des Künstlers Heinrich Vogeler. Dort lernt sie 1900 auch ihren späteren Ehemann, den Dichter Rainer Maria Rilke kennen.
1900 setzt sie bei Auguste Rodin in Paris ihre Ausbildung als Bildhauerin fort. Ein Jahr später heiratet sie am 28. April Rainer Maria Rilke, und sie ziehen in ein Nachbardorf Worpswedes, nach Westerwede. Die Ehe zerbricht, doch die freundschaftliche Beziehung zwischen Rilke und Clara Westhoff bleibt bestehen. Im Jahr 1919 siedelt Westhoff mit ihrer Tochter nach Fischerhude über, wo sie bis zu ihrem Tod lebt.

Förderer Worpsweder Museumsverbund e. V.